Dumm gelaufen

Geltinger Birke

Die Nachbarn sollen umziehen vom Kliff ans Noor. Eigentlich sollten sie das schon am Freitag. Doch der Geisterbulle Richard und seine Frauen weigern sich standhaft, auch nur einen Fuß in unbekanntes Gelände zu setzen. Mittags rücken drei Menschen an und versuchen Kühe zu treiben, doch die Rindviecher finden immer die Lücke in der allzu löchrigen Menschenkette.

Als die Menschen endlich aufgeben, und wegfahren scheppert es. Der Fahrer hat die Info-Tafel übersehen und umgefahren. Na gut, dass die Infotafel vor meinem Auto stand.

Nach dieser nervenzefetzenden Aktion wollte ich meine Lebensmittelvorräte auffüllen und mir nebenbei das andere Schutzgebiet Geltinger Birk ansehen und den Kollegen guten Tag sagen.

Der erste Eindruck: Das Schutzgebiet dort ist größer und nicht so kleinteilig wie Holnis. Es ist abgelegener und scheint besser durch Zäune gesichert.

Es gibt dort „Wildpferde“ genau genommen polnische Koniks, eine Tarpan-Rückzüchtung und andere Rinder als hier. Die Weideflächen sind auch erheblich größer.

Koniks und Rinder in der Geltinger Birk

Leider war die Infohütte dort geschlossen. Die Kollegen ausgeflogen.

Die zweite Erkenntnis: Es gibt auf dem Wanderweg keine Möglichkeit zum Unterstellen und so werde ich nass bis auf den letzten Faden, als plötzlich ein Regenschauer auf mich herunter rauscht.

Nun soll ich heute Abend das Tor für Richard und die Kühe aufmachen und schauen, ob die vielleicht von allein die Weide wechseln, aber die haben sich schon unter die Büsche zur Nachtruhe zückgezogen.

Geltinger Birk kurz vor dem Regenguss

Dieser Beitrag wurde unter Holnis, Nutztiere, Tiere abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Dumm gelaufen

  1. All-Reich-KE schreibt:

    Mal so völlig zusammenhanglos: Ich beneide Dich um die Natur, in der Du derzeit unterwegs bist …

  2. Pingback: An der Ostseeküste | Kleine Fluchten

Kommentar verfassen

