Was’n das?

Grasglucke

Auf dem Weg liegen immer mal ca. 5 cm lange Raupen. Spaziergänger fragten, welcher Schmetterling das wohl werde. Äääähm. Bei den meisten Raupen muss ich passen. Aber manchmal muss man nur jemanden kennen der es weiß. In diesem Fall Walter Schön mit seiner wunderbaren Raupenbestimmungsseite. Die Antwort kam prompt per Mail: Es ist die Grasglucke ein Nachtfalter, der seine Eier auf Schilf und Sauergräser legt.

Am Kliff gibt es bei Flaute akustische Täuschungen, auf die ich schon ein paar Mal hereingefallen bin. Wer macht da unten laute Musik? Ich laufe hin und niemand ist da. Oder ich höre Gelächter, das aus dem Noor zu kommen scheint. Wieder keiner da. Vorhin hörte ich sogar ein Motorrad. Ich nehme an, dass das Kliff bei bestimmten Wetterlagen wie ein Parabolspiegel  Schallwellen sammelt und verstärkt.

Einer anderen Täuschung bin ich gestern erlegen. An der Hütte roch es nach Rauch. Wer kokelt denn da in meinem Schutzgebiet? Wieder ein Fehlalarm. Kein Feuer weit und breit. Erst bei genauem Hinsehen bemerkte ich eine Rauchfahne ganz weit weg in Dänemark.

Dieser Beitrag wurde unter Holnis, Tiere abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Was’n das?

  1. fjonka schreibt:

    toller Tipp, die Raupenseite – mit meinem Schmetterlingsbestimmungsbuch vezweifle ich regelmäßig…
    die hab ich mir gleich in meine Linkliste mit aufgenommen, danke 🙂

    • Bibo59 schreibt:

      Ja, Ich konnte die Grasglucke auch nicht bestimmen. Die meisten Insektenführer zeigen nicht die Raupe und in dem hier (Parey’s) kommt die Grasglucke nicht vor.
      Und wenn Du mit der Seite nicht bestimmen kannst, kannst du immer noch ein Foto schicken und bekommst ziemlich schnell Antwort per Mail.

Kommentar verfassen

