Wo sind die Uferschwalben?

Hier waren früher so viele Vögel, sagen die Anwohner. Viele Leute suchen die Uferschwalben, die es am Kliff geben soll. Aber da sind keine mehr. Des Rätsels Lösung: Das Kliff ist zu stark bewachsen dieses Jahr. Deswegen habe sie sich eine andere Stelle gesucht.

Holnis Kliff im grünen Gewand.

Heute vormittag waren 30 Kinder aus der 3. und vierten Klasse hier. Jeweils die Hälfte zogen mit mir los zum Vögel beobachten, die andere Hälfte mit einem Biologen zum Keschern. Nicht alle hatten gleich viel Geduld zum Vögelschauen, aber einige ruhige Mädchen waren auch mit Begeisterung am Spektiv.

Insgesamt war wohl Keschern (etwas fangen) spannender als nur gucken. Und für ein paar Jungs war es am allerspannendsten, sich am Weidezaun unter Strom zu setzen.

Später habe ich einen Vater mit Kind von „meiner“ Sandbank gescheucht. Ich hoffe er hat mit seinen großen Füßen nicht im Nestchen der Regenpfeifer gestanden. Ständig muss ich mir anhören, dass die Schilder irreführend sind: „Da steht doch nur: zelten verboten“ Die Schilder am Eingang des Schutzgebietes, auf denen steht: Wege nicht verlassen stehen natürlich an der falschen Stelle. Würde alle zwei Meter ein Schild austellen, wäre die Landschaft zwar völlig verschandelt, aber vermutlich stünden sie immer noch falsch.

Dieser Beitrag wurde unter Geologie, Holnis, Tiere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wo sind die Uferschwalben?

  1. Karsten Lutz schreibt:

    Hallo,
    es macht viel Spaß, Deinen Blog zu lesen. Er ist interessant und die Bilder sind schön.
    Ich hoffe, Du hast noch eine schöne Zeit dort.
    Viele Grüße,
    Karsten Lutz
    (wir sind uns im Januar in der Blauen Blume in Altona beim Bookcrosser-Treffen begegnet. Dass Du auf Holnis bist, habe ich von Angelika/Oland erfahren. Ich habe ja auch eine Flensburger-Förde-Vergangenheit: http://www.projektwerkstatt.de/naturbeobachtung/nabei/19/2.html)

Kommentar verfassen

