Pusteblume

Löwenzahn

Löwenzahn, im Volksmund auch Pusteblume genannt, wächst auf fetten, das heisst überdüngten, nährstoffreichen Wiesen. Löwenzahn kann als Salat gegessen werden, aus den Knospen kann man falsche Kapern machen:

1 Zweig Estragon
3 Stängel Petersilie
2 Knoblauchzehen halbiert
4 Zwiebel Ringe

in ein sauberes Glas (mit Schraubendeckel) füllen

Löwenzahnknospen die noch geschlossen sind satt in das Glas füllen, bis 2 cm unter den Rand.
Essig, 4 %ig  aufkochen
Das Glas mit Essig auffüllen und Deckel sofort schliessen.

Nach 8 bis 10 Wochen genussreif, 1 bis 2 Jahre haltbar.

Anstelle von Kapern verwenden, zum Beispiel für eine Vinaigrette.

So wie der Wind heute Abend pustet, hat dieses Feld wohl alle Samen erfolgreich verstreut.

Feld an der Außenförde

Heute früh um sieben hat mir der Chef die Zählpunkte gezeigt, die ich, aber nicht der Rest der Welt betreten darf. Nebenbei haben wir Brutpaare gezählt: Silbermöwe, Sturmmöwe,Brandgans, Haubentaucher, Graugans, Austernfischer, Sandregenpfeifer, Grünschenkel.

Außerdem war einer der Sandhaken voll besetzt mit Eiderenten, die gestern noch nicht da waren.

Zurück in der Hütte, dachte ich ich bin im Film, denn da liefen Scott und Hootch vorbei. Hootch vorbildlich an der Leine. Leider musste ich beide nur wenig später von einer Stelle zurückpfeifen die weder Scott noch Hootch betreten dürfen. Beide waren aber nett und einsichtig. Der Damm, den man nicht verlassen darf, ist aber auch missverständlich ausgeschildert. Vielleicht sollte ich einfach das Schild um 20m versetzen.

Auch war hier eine Frau, die fragte ob sie wohl hier in der Hütte übernachten könne. Seltsame Ideen haben die Leute.

Dieser Beitrag wurde unter Holnis, Pflanzen abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Pusteblume

  1. All-Reich-KE schreibt:

    Beim Anblick der tollen Aufnahmen kam mir der Gedanke, ob a) Deine Kamera auch Filmaufnahmen machen kann und b) diese im Blog abzulegen gehen. Ein Rundumblick wäre fantastisch!
    Liebe Grüße aus dem total schwülwarmen Heidelberg und dem noch wärmeren Büro, in dem ich gerade sitze …

    • bibo59 schreibt:

      Nee, ist ne Nikon D80 die kann kein film.

      • All-Reich-KE schreibt:

        War einen Versuch wert …
        Ich hab‘ mir als Ersatz für meine geschrottete MiniDigi eine bessere Kodak zugelegt (SLR kommt später, wenn die Werkstattrechnung verdaut ist) und werde mit der mal fleißig testen. Erster Eindruck für eine Kompaktkamera gar net mal so übel …

        Was macht’s Wetter bei Dir?

      • bibo59 schreibt:

        Feuchtwarm. Oedi und Zabi kommen gleich zum Grillen.

  2. All-Reich-KE schreibt:

    Schöne Grüße und ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Abend!

Kommentar verfassen

